News

News

12.03.2014

2013 in Rheinland-Pfalz Bürgschaften und Garantien über 27,7 Millionen Euro vergeben

News der Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz GmbH

2013 waren Finanzierungshilfen durch Bürgschaftsbanken bei Gründern deutschlandweit stark gefragt. Auch in Rheinland-Pfalz war diese Nachfrage spürbar: Im letzten Jahr vergab die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz GmbH 122 Bürgschaften und Garantien mit einem Volumen von 27,7 Millionen Euro.

Das bedeute einen Anstieg um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die mittelständischen Unternehmen konnten so Kredite von 40,2 Millionen Euro aufnehmen. Dadurch haben wir die rheinland-pfälzische Wirtschaft finanziell unterstützt und den Mittelstand unseres Landes gefördert“, so Geschäftsführer Wolfgang Müller.

Mit diesen Fördermaßnahmen der Bürgschaftsbank und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Rheinland-Pfalz GmbH (MBG) seien unmittelbar die Schaffung und der Erhalt von rund 2.400 Arbeitsplätzen in Rheinland-Pfalz verbunden. Neben einem starken Zuwachs bei Existenzgründungen habe ein Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten im vergangenen Jahr bei Unternehmensnachfolgeregelungen gelegen. Auch in diesem Segment arbeitet die Bürgschaftsbank eng mit der MBG zusammen.

Quelle: Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.