News

News

30.08.2017

Anhaltendes Wirtschaftswachstum bei guter Finanzierungssituation

News des Bundesverbands deutscher Banken (BdB)

Laut dem aktuellen Bericht des Bankenverbands zur Unternehmensfinanzierung ist die Wirtschaft in Deutschland ist im zweiten Quartal dieses Jahres erneut kräftig gewachsen. Im weiteren Jahresverlauf sollte sich der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland fortsetzen.

Dafür sprächen unter anderem die Stimmungsindikatoren, die im Frühsommer teilweise auf historische Rekordstände gestiegen seien. Auch das Kreditneugeschäft mit inländischen Unternehmen und wirtschaftlich Selbstständigen habe sich im 2. Quartal 2017 erneut belebt.

Für Unternehmen in Deutschland gestalte sich die Finanzierungssituation weiterhin sehr günstig. Kredite seien für viele Unternehmen vergleichsweise leicht und zu außergewöhnlich günstigen Zinsen zu bekommen. Die Effektivzinsen für Unternehmenskredite blieben auch im 2. Quartal 2017 weiterhin auf historisch niedrigem Niveau. Eine Änderung der Leitzinsen sei in diesem Zusammenhang aus heutiger Sicht noch bis weit ins nächste Jahr hinein unwahrscheinlich.

Quelle: BdB

Den Bericht zur Lage der Unternehmensfinanzierung für das 2. Quartal 2017 können Sie hier herunterladen.

Download: