News

News

17.01.2013

Bürgschaftsbank Thüringen kündigt dynamisches Geschäftsjahr an

News der Bürgschaftsbank Thüringen GmbH und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Thüringen mbH

2012 haben die Bürgschaftsbank Thüringen und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Thüringen vor allem Unternehmensnachfolgen und Innovationen begleitet. Insgesamt wurden 218 Bürgschaften und Garantien genehmigt, mit denen 350 Arbeitsplätze neu geschaffen und fast 3.500 Arbeitsplätze gesichert wurden.

Die Wettbewerbssituation unter den Banken hat sich 2012 verschärft, doch der Thüringer Mittelstand wirtschaftete effizient und verfügte im vergangenen Jahr über eine hohe Liquidität.

Die Bürgschaftsbank Thüringen als auch die der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Thüringen passten ihre Kapazitäten an, es wurden Umstrukturierungen und Einsparungen realisiert.

Insbesondere Nachfolgeregelungen und damit verbundene Firmenübernahmen sowie Investitionen in Produkte mit hohem Innovationsgrad konnten im letzten Jahr mit Bürgschaften und Beteiligungen begleitet werden. So genehmigte die Bürgschaftsbank Thüringen in 2012 insgesamt 218 Bürgschafts- und Garantieverträge für Handel, Industrie, Handwerk, Freie Berufe und sonstige Gewerbe. Mit den damit getätigten Investitionen des Thüringer Mittelstandes konnten 350 Arbeitsplätze neu geschaffen sowie fast 3.500 vorhandene Arbeitsplätze gesichert werden. Die erteilten Bürgschaften und Garantien entsprechen einem Kreditvolumen von 55 Mio. Euro sowie einem Bürgschafts- und Garantievolumen von knapp 44 Mio. Euro, wobei der größte Anteil mit ca. 21 Mio. Euro auf die Industrie Thüringens fällt. Diese Zahlen spiegeln ein leicht rückläufiges Geschäft der Bürgschaftsbank Thüringen wider.

Das Neugeschäft der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Thüringen lag 2012 leicht unter dem Vorjahresniveau. So konnten 17 Beteiligungen mit einem Gesamtvolumen von 6,2 Mio. Euro für Thüringer Unternehmen bewilligt werden. Wie auch bei den Bürgschaften und Garantien der Bürgschaftsbank bilden Beteiligungen im Industrie-Sektor den Schwerpunkt des Engagements der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Thüringen.

Quelle: Bürgschaftsbank Thüringen, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Thüringen

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.