News

News

19.11.2015

Gründerwoche 2015 - Bürgschaftsbank NRW unterstützte Hotelkauf

News der Bürgschaftsbank NRW GmbH

Die Bürgschaftsbank NRW half Christian Lüdeking beim Kauf des Waldhotel Bärenstein in Horn-Bad Meinberg.

Seinen beruflichen Werdegang beschreibe Lüdeking mit einem prägnanten Satz: „Ich habe immer Gas gegeben.“ Seine Ausbildung zum Hotelfachmann habe er in Horn-Bad Meinberg absolviert, einem Kurort am Rande des Teutoburger Waldes. Anschließend habe er am Empfang des Fünf-Sterne-Hotels Steigenberger „Frankfurter Hof“ gearbeitet, eine zweijährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt gemacht und sei in das Frankfurter Hotel „Viktoriapark“ gewechselt. Von dort habe es ihn nach Dortmund gezogen, wo Lüdeking als Empfangs- und Reservierungsleiter tätig gewesen sei, bevor er Anfang 2006 als Empfangschef ins Maritim Staatsbadhotel in Bad Salzuflen gewechselt habe. „Wenn sich mir eine Chance zur beruflichen Weiterentwicklung bot, habe ich sie ergriffen“, erzähle er. Mit gerade mal 28 Jahren sei Lüdeking Direktor eines zur „Arcadia“-Gruppe gehörenden „Mercure“-Hotels in Landsberg am Lech geworden.

Nur sechs Monate später habe er als Hoteldirektor die Leitung des größten Hauses der Hotelgruppe übernommen, das „Tulip Inn“ in Braunschweig mit 177 Zimmern. Ab Anfang 2009 sei er als Hoteldirektor für zwei Vier-Sterne-Hotels der „Arcadia“-Gruppe im thüringischen Suhl und im oberfränkischen Coburg mit insgesamt 256 Zimmern verantwortlich gewesen. Nach zweieinhalb Jahren habe Christian Lüdeking erneut auf berufliche Veränderung gesonnen und im Mai 2011 die Leitung eines kleinen Privathotels in Rheda-Wiedenbrück übernommen.

Im November 2014 hätten ihm seine in Horn-Bad Meinberg lebenden Eltern erzählt, dass dort das „Waldhotel Bärenstein“ zum Verkauf stünde, ein in der vierten Generation als Familienunternehmen geführtes Vier-Sterne-Hotel. „Das haben wir uns dann bei einem Abendessen mal genauer angesehen.“

Für einen siebenstelligen Betrag habe der 36-Jährige die 5.000 Quadratmeter große Immobilie auf einem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück gekauft. Die Bürgschaftsbank sei nach vorheriger Besichtigung des Hotels Bärenstein für ein sechsstelliges Darlehen ins Obligo gegangen. „Ohne Bürgschaft hätte ich die Übernahme nicht stemmen können“, sage Christian Lüdeking.

Quelle: Bürgschaftsbank NRW

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.