News

News

14.09.2016

Klaus Barbershop in Nagold und BBQ & More in Bad Wurzach sind Finalisten beim Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken

News der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

Sascha Mozdzierz sorgt für gepflegte Bärte. BBQ & More ist auf Premiumfleisch spezialisiert. Die beiden Geschäftskonzepte könnten weiter nicht auseinanderliegen. Was sie gemeinsam haben? Beide haben mit Bürgschaften der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg ihre Ideen umgesetzt und gehören beim Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken zu den Finalisten.

Im Barbershop „Klaus“ in Nagold dürften Männer noch Männer sein. Das Angebot sei auf Nassrasur, Barttrimmen und klassische Haarschnitte begrenzt. Ebenfalls wichtig wäre dem 29-jährigen Friseurmeister Sascha Mozdzierz, dass das Ladengeschäft so aussieht, als ob es schon seit mehr als 50 Jahren existiere. Ein Ort für „echte Kerle“, zu dem Frauen keinen Zutritt hätten. Den Barbershop gebe es seit Februar 2015; inzwischen beschäftige er drei Mitarbeiter. Zusammen mit einem Herrenausstatter habe er zudem einen „Pop-up-Barbershop“ entwickelt; ein lukratives Event-Geschäft, mit dem Mozdzierz Fashion-Nights bunter mache und dabei gleichzeitig für „Klaus“ werbe. Den Aufbau des „Pop-up-Barbershops“ und die Expansion in eine 1A-Lage in Nagold habe er mit zwei Förderkrediten der L-Bank finanziert, die die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg jeweils mit 70-prozentigen Bürgschaften absichere.

Ebenfalls einen ungewöhnlichen Weg hätten Matthias und Andreas Ostrowski eingeschlagen: Die beiden Metzgermeister hätten nach Jahren in der Lebensmittelindustrie nur eines gewollt: Spitzenqualität. Im April 2016 hätten die Brüder die Metzgerei der Eltern in Bad Wurzach übernommen. Dort hätten sie die BBQ & More Manufaktur gegründet und sich auf Premiumfleisch spezialisiert. In der Showküche neben der Fleischertheke überzeugten sich Gastronomen, Wiederverkäufer und Privatkunden in Workshops von der Qualität eines „Black Angus T-Bone Steak“ oder eines „Simmentaler Dry Aged Porterhouse Steak“. Fleisch, Wurst, Gewürze, selbstgemachte Dips inklusive Grillzubehör verkauften sie auch über ihre Website www.bbq-and-more.de. Webshop und Showküche hätten sie über Förderkredite der L-Bank mit Bürgschaften der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg finanziert.

„Wie kreativ und geschäftstüchtig junge Handwerker sein können, zeigen unsere beiden Finalisten für den Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken“, sagte Guy Selbherr, Vorstand der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg. Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg habe im vergangenen Jahr nahezu 600 Finanzierungsprojekte aus dem Handwerk begleitet, mit denen die Unternehmen ein Kreditvolumen von 111 Millionen Euro investieren konnten. „Sascha Mozdzierz‘ Barbershop ‚Klaus‘ und dem Premiumfleischvertrieb BBQ & More von Matthias und Andreas Ostrowski drücken wir natürlich die Daumen“, so Selbherr.

Quelle: Bürgschaftsbank Baden-Württemberg

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.