News

News

15.04.2014

Nachfrage nach besicherten Krediten und Beteiligungen in Berlin 2013 gestiegen

News der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg GmbH

Die Jahresbilanz der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg für 2013 zeigt, dass die Nachfrage der Berliner Wirtschaft nach Finanzmitteln deutlich gestiegen ist. Sie habe rund 65 Mio. Euro an Krediten und Beteiligungen neu besichert. Das entspreche einem Zuwachs von fast 40 Prozent gegenüber 2012.

„Wir haben 2013 konsequent den Trend zu mehr Wachstum in Berlin unterstützt“, sagte Waltraud Wolf, Geschäftsführerin der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg. „Konkret haben wir die Obergrenze für Bürgschaften und Garantien auf 1,25 Mio. Euro angehoben und bei „Berlin Start“, einem von Existenzgründern stark nachgefragten Programm, die Provision gesenkt. Damit entsprechen wir den Erwartungen unserer Unternehmenskunden, die die Chancen der Konjunkturerholung nutzen wollen.“

Berliner Unternehmer und Vertreter der Freien Berufe hätten dank der Besicherung durch die Bürgschaftsbank allein 2013 insgesamt 285 Vorhaben neu umsetzen können. Dazu zählten Existenzgründungen genauso wie Geschäftserweiterungen, die Anschaffung neuer Maschinen oder auch die Finanzierung der Schulung von Mitarbeitern, Werbekampagnen oder der neuen Saisonware. Mit 49 Mio. Euro Bürgschaften und Garantien hätten Gesamtinvestitionen im Umfang von 103 Mio. Euro angeschoben werden können. Das heißt: Ein Euro Bürgschaft habe 2013 zwei Euro an Investitionen ausgelöst.

Die Begleitung der neuen Geschäftsvorhaben habe allein im 2013 insgesamt 4.662 Arbeitsplätze gefestigt. Das entspreche einem Plus von rund 17 Prozent gegenüber 2012. 91 Stellen würden dabei auf Ausbildungsplätze entfallen.

44 Prozent der neu zugesagten Bürgschaften und Garantien entfielen auf den Dienstleistungsbereich. Ein Drittel der Besicherung seien Vorhaben des Handels. Der Bereich Handwerk komme auf 15 Prozent.

2013 habe die Bank für über 2.100 Vorhaben mit einem Finanzierungsvolumen von ursprünglich 427 Mio. Euro gebürgt. Das entspreche in etwa dem Vorjahresniveau.

Quelle: BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg

Die vollständige Meldung, Schlaglichter aus dem Jahr 2013 und Finanzierungsbeispiele finden Sie hier.