Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

23.07.2015

Bürgschaftsbanken und MBGen begrüßen Aktionsprogramm Mittelstand

Der VDB unterstützt das "Aktionsprogramm Mittelstand" des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi). In zehn Handlungsfeldern werden als Partner auch Bürgschaftsbanken und Mittelständische Beteiligungsgesell-schaften (MBGen) genannt.

„Wir begrüßen sehr, dass das Bundeswirtschaftsministerium mit diesem Programm den Mittelstand weiter stärkt. Unsere Bürgschaftsbanken und MBGen unterstützen mit ihren bewährten Programmen genau diese mittelständischen Unternehmen. Wir bauen unser Angebot für den Mittelstand sogar noch weiter aus“, sagt der stellvertretende VDB-Vorsitzende Wolf-Dieter Schwab zum heute vorgestellten Aktionsprogramm.

In den letzten zwei Jahren starteten in Bürgschaftsbanken und MBGen bereits zwei neue bundesweite Programme: Die MBGen bieten seit September 2013 kleine Beteiligungen bis 50.000 Euro aus dem Mikromezzaninfonds Deutschland an. Der vom BMWi aufgelegte Fonds wurde im letzten Jahr auf 70 Millionen Euro verdoppelt. Seit Programmstart wurden fast 1.500 Beteiligungen in Höhe von mehr als 63 Millionen Euro genehmigt. Auch die Anfang 2014 neu in den Bürgschaftsbanken eingeführten Leasing-Bürgschaften treffen auf große Nachfrage. Ab Herbst 2015 ist zudem der Start neuer Bürgschaftsprogramme für die Agrarwirtschaft und Energiecontractingvorhaben geplant.

Hier können Sie die Pressemitteilung downloaden:

Download: