Förderbeispiele

Förderbeispiele

monte Das Sicherheitsmanagement, Bremen

Systemhaus für Arbeitssicherheit

monte

monte Das Sicherheitsmanagement GmbH & Co. KG ist auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit tätig. Als Dienstleister unterstützt sie Unternehmen bei Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Brandschutz etc. Die Bürgschaftsbank Bremen begleitet das Unternehmen durch Ausfallbürgschaften.

„Anfang 2011 haben Marika und Marco Hezel monte Das Sicherheitsmanagement Ralf B. Friedrich sowie monte Das Sicherheitsmanagement GmbH vom vorherigen Unternehmensinhaber übernommen, der die Firmen aus Altersgründen verkauft hatte. Hieraus ist 2012 die neu gegründete monte Das Sicherheitsmanagement GmbH & Co KG entstanden.

Schon seit 2006 arbeitet Frau Hezel als Officemanagerin bei monte und kannte Aufgabengebiet, Arbeitsabläufe, Kunden und Mitarbeiter des Unternehmens.Herr Hezel war als Systemingenieur und technischer Manager für Großprojekte eines Bremer Unternehmens tätig. Zusätzlich hat er sich zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ausbilden lassen. Schon vor der Übernahme kannte er monte durch zeitweise Mitarbeit.

Die Übernahme ist eine echte Erfolgsgeschichte: Sehr schnell konnte die neue Geschäftsführung von monte den Kundenstamm festigen und erweitern. Besonders erfolgreich ist die Strategie der Hezels, ihre Mitarbeiter als Kompetenzteam arbeiten zu lassen. Da das Gebiet der Arbeitssicherheit so facettenreich ist, dass eine Fachkraft dieses nicht allein abdecken kann, liegen die Vorteile des Teamgedankens auf der Hand. Das Team kann Kundenanfragen aus dem firmeninternen Know-how-Pool schnell beantworten und gegen mögliche Ausfälle sichert sich monte durch Vertreterregelungen ab. Das Team setzt sich aus Fachkräften für Arbeitssicherheit mit völlig unterschiedlichen Ursprungsqualifikationen zusammen. Daher bezeichnet Marco Hezel sein Unternehmen auch als Systemhaus, das dem Kunden kompetente und flexible Dienstleistungen aus einer Hand anbietet – nach dem Motto „Wir machen einfach“.

Mittlerweile unterstützt die Firma Unternehmen aus den Regionen Hamburg und Bremen bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zur Arbeitssicherheit. Mit ihrem Portfolio deckt monte sowohl die Bereiche Sicherheitskoordination, Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanagement, Umweltberatung und Brandschutz als auch Qualitätsmanagement ab und unterstüzt Unternehmen bei Arbeitssicherheits-Zertifizierungen und mit Schulungen direkt am Arbeitsplatz des Kunden.

Zum Zeitpunkt der Übernahme in 2011 hatte monte sechs Mitarbeiter. Inzwischen konnten viele Mitarbeiter neu eingestellt werden, so dass nunmehr 19 Mitarbeiter für die Firma tätig sind.

Im Mai 2014 wurden die Eheleute Hezel mit dem Bremer Gründerpreis ausgezeichet.

An dem Erfolg beteiligt war auch die Bürgschaftsbank, die die Übernahme mit einer Bürgschaft unterstützte. „Die Finanzierung von Geschäftsübernahmen gehört zu den klassischen Fördervorhaben der Bürgschaftsbank Bremen. Die Eheleute Hezel haben ihre Existenzgründung im Zuge einer Nachfolgeregelung mit kaufmännischer Vorsicht geplant und ihre Ziele bis heute erfolgreich umgesetzt – das ist nachhaltige und zukunftsorientierte Unternehmensführung“, sagt Geschäftsführerin Sabine Brenn.

www.monte-online.de


Bürgschaftsbank Bremen GmbH
Sabine Brenn
Andreas Bude
Langenstraße 6-8
28195 Bremen

www.buergschaftsbank-bremen.de